6. Dezember 2016: Arbeit in den Projektteams / Lesetipp neue Studie: IAB-BAMF-SOEP-Befragung

Seminar: 16 bis 18 Uhr, c.t.

Am 6. Dezember treffen wir uns wieder in den Teams, besprechen die nächsten Schritte in den Projekten und bereiten die kurze Zwischenstandspräsentation am 13. Dezember 2016 vor.

Bringt dazu bitte Notizen mit, ggf. Fotos aus den Projekten – und am besten ein Notebook pro Gruppe. Ziel der Sitzung ist auch die Aktualisierung der kurzen Projektdarstellung auf dem Blog.

Am 13. Dezember werden wir aus den einzelnen Projekten berichten. Jede Gruppe hat maximal 8 Minuten für die Präsentation:

  • Bericht von der Weiterentwicklung seit dem 15. November 2016
  • Was ist gut gelaufen? Gab es besondere „Highlights“?
  • Gab es Irritationen, die ihr mit der Gruppe teilen möchtet?
  • Was sind aktuell eure Baustellen oder Herausforderungen? Braucht ihr Unterstützung?

… und 7 Minuten für Austausch und Diskussion im Anschluss:

  • konstruktiv-kritische Rückfragen, Diskussion
  • Kollegiale Beratung, kollaborative Lösung von möglichen Schwierigkeiten
Vortrag: 18 bis 20 Uhr, c.t.

Um 18 Uhr freuen wir uns auf den Vortrag von Franziska Voges: „Zwischen Exklusion und Turbointegration. Alternative Lösungsansätze für eine lebenslagenorientierte Teilhabe von Geflüchteten am Arbeitsmarkt“

Exkursionen

Alle Infos zu den Terminen sowie die aktuelle Übersicht der Teilnehmer/innen findet ihr hier: http://refugees-welcome.userblogs.uni-hamburg.de/exkursionen-anmeldungen/

Wenn ihr bei einem Termin noch dazustoßen wollt, meldet euch einfach kurz bei mir – es ist überall noch Platz: cornelia.springer@uni-hamburg.de.

Dokumentation der Exkursionen

Wie besprochen dokumentieren wir die Exkursionen in kompakter und informativer Form. Dafür verfasst jedes Team einen kurzen Blog-Beitrag. Das könnt ihr entweder im Team machen – oder ihr bestimmt eine Person, die eure Fotos, Kommentare und Zitate sammelt und zusammenführt.

Eine dynamische Vorlage für jede Gruppe steht schon auf dem Blog: http://refugees-welcome.userblogs.uni-hamburg.de/kurzberichte-exkursionen-wise1617/

LESENSWERT! Neuerscheinung:
IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten
iab-kurzberichtFlucht, Ankunft in Deutschland und erste Schritte der Integration

von Herbert Brücker, Nina Rother, Jürgen Schupp, Christian Babka von
Gostomski, Axel Böhm, Tanja Fendel, Martin Friedrich, Marco Giesselmann,
Elke Holst, Yuliya Kosyakova, Martin Kroh, Elisabeth Liebau, David Richter,
Agnese Romiti, Diana Schacht, Jana A. Scheible, Paul Schmelzer,
Manuel Siegert, Steffen Sirries, Parvati Trübswetter und Ehsan Vallizadeh